Vor einer Einreise in die USA lohnt sich ein genauer Blick auf die Bordkarte. Steht rechts unten das Kürzel „SSSS“? Dann solltest du für den Check-in mehr Zeit einplanen. Das steckt hinter den vier seltsamen Buchstaben auf dem Boardingpass in die USA.

„SSSS“ auf der Bordkarte – das bedeutet es

Der Vermerk „SSSS“ steht für Secondary Security Screening Selection. Das bedeutet, dass Passagiere mit diesem Hinweis einen zweiten, zusätzlichen Sicherheitscheck absolvieren müssen. Dies betrifft weltweite Flüge in und aus der USA, aber auch Inlandsflüge.

Wer dieses Kürzel auf seiner Bordkarte entdeckt, sollte sich darauf einstellen, dass die Einreise evtl. etwas länger dauern kann.

Neben den üblichen Security-Checks erwartet SSSS-Reisende eine persönliche Befragung. Diese führt das Sicherheitspersonal der US-Behörden meist in abgeschirmten Räumen durch. Hier wollen die Behörden dann genau den Grund der Reise erfahren, die Planung oder auch wen man besucht und wieso man beispielsweise alleine reist. Dabei wird auch das Handgepäck sorgfältig untersucht, je nach Flughafen möglicherweise auch nach Spuren von Sprengstoff.

Die zusätzliche Sicherheitskontrolle kann aber auch schon beim Check-in oder am Gate durchgeführt werden. Oftmals ist dann die Kontrolle bei der Einreise in den USA vor Ort halb so schlimm und läuft wie gewohnt mit den anderen Passagieren ab.

Wer wird bei Einreise in die USA zusätzlich kontrolliert?

Wer aus welchen Gründen als auffällig eingestuft wird, ist nicht klar. Auf diese Weise will die USA sicherstellen, dass sich die Betroffenen nicht auf diese Kontrollen vorbereiten können. In den meisten Fällen landet man durch eine reine Zufallsauswahl auf der Liste oder ggf. wenn einige andere Hinweise zutreffen wie ein „falscher“ Name, die Sitzplatzauswahl oder ungewöhnliche Buchungsvorgänge,

Zusätzliche Kontrolle bei der USA-Einreise kann auch vorkommen z. B. wenn du:

  • dein Ticket bar bezahlt hast,
  • über einen Dritten buchst oder mit einer fremden Kreditkarte bezahlst,
  • nur ein One-Way-Ticket ohne Rückflug hast,
  • am Abflugtag oder last-minute gebucht hast oder 
  • aus einem anderen Land einreist als deinem Heimatland.

Immer wieder „SSSS“ auf dem Ticket – was tun?

Wer immer wieder ein Kürzel auf seine Bordkarte bekommt oder Probleme bei der Einreise hat, kann sich mit einem Antrag an die US-Behörden wenden.

Zuständig hierfür ist das Department of Homeland Security (DHS) mit der zentralen Anlaufstelle für Fragen „Traveler Redress Inquiry Program (DHS TRIP)“. Hier musst du ein Online-Formular ausfüllen und deine Schwierigkeiten bei der Einreise in die USA schildern.

Wanderung zum Puebloean Granaries

Das könnte dich auch interessieren