Entspannt solo reisen? In der turbulenten Welt von heute leichter gesagt als getan. Doch wer auf sein Bauchgefühl vertraut, seine Familie an den Reiseplänen teilhaben lässt und gut im Vorfeld vorsorgt, reist auch alleine mit sicherem Gefühl. Das Auswärtige Amt bietet dir mit dem Krisenservice ELEFAND zusätzlich mehr Sicherheit für unterwegs. 

Was ist ELEFAND?

Die Abkürzung ELEFAND steht für „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“. ELEFAND bildet eine Art Vorsorgeliste des Auswärtigen Amtes für Reisende. Klingt zunächst ziemlich bürokratisch. Doch gerade wer auf eigene Faust in die Welt aufbricht oder politisch unruhige Länder bereist, sichert sich damit mehr Unterstützung im Notfall.

Wie hilft das Auswärtige Amt Reisenden?

Im Falle einer Krise kontaktieren dich die jeweiligen Auslandsvertretungen im Reiseland direkt. Sie informieren dich über wichtige Hinweise zur Situation im Reiseland. Zudem unterstützen sie dich bei Bedarf konsularisch. Beispielsweise wenn es zu politischen Unruhen, Wahlen im Reiseland oder auch Naturkatastrophen wie Tsunami, Taifun oder Erdbeben kommt.

In diesen Fällen kann das Auswärtige Amt schneller Evakuierungen einleiten, Familienangehörige (in der Regel angegebene Kontaktpersonen) informieren oder sonstige Hilfeleistungen vermitteln. Der Service ist freiwillig, denn eine Meldepflicht für deutsche Staatsangehörige im Ausland besteht gesetzlich nicht.

Wie funktioniert ELEFAND?

Jeder Reisende kann sich für mehr Sicherheit auf seiner Auslandsreise in die Krisenvorsorgeliste eintragen lassen. Und zwar frühestens 10 Tage vor der geplanten Abreise. Das Online-Formular ist passwortgeschützt und kann regelmäßig für weitere Reisen, egal ob privat oder beruflich, aktualisiert werden.

Für wen ist ELEFAND sinnvoll?

Vor allem für Alleinreisende kann eine Registrierung bei der Botschaft sinnvoll sein. Das gilt etwa für Langzeitaufenthalte, bei anspruchsvolle Reiserouten wie z. B. Trekking-Touren oder für Reisen in unsichere Regionen mit Reisewarnung.

Du lebst dauerhaft im Ausland? Dann informiert dich das Auswärtige Amt zusätzlich über wichtige konsularische Hinweise. Und es benachrichtigt dich über anstehende Bundestagswahlen bzw. Wahlen zum Europäischen Parlament.