Was ist eigentlich eine Pauschalreise? Ist das das gleiche wie All Inclusive Urlaub? Sind Pauschalreisen günstiger als individuell zusammengestellte Reisen? Wir haben die wichtigsten Fragen, Vor- und Nachteile sowie die Absicherung von Pauschalreisen für dich zusammengefasst.

Was ist eine Pauschalreise - Definition und Merkmale

Einfach erklärt besteht eine Pauschalreise aus mindestens zwei gemeinsam angebotenen Reiseleistungen wie z. B. Flug mit Hotel eines Reiseveranstalters. Man bezahlt bei Pauschalreisen immer einen Paketpreis, über den alle Reiseleistungen gebündelt statt einzeln abgerechnet werden. Gesetzlich ist die Pauschalreise im Bürgerlichen Gesetzbuch, § 651 BGB geregelt.

All Inclusive Urlaub und Pauschalreise - ist das nicht das Gleiche?

Der Begriff "All Inclusive" ist nicht gesetzlich geregelt und bezeichnet lediglich eine spezielle Verpflegungsart, bei der in der Regel drei Mahlzeiten und alkoholfreie Getränke zu den Hauptmahlzeiten inbegriffen sind. Teilweise kannst du auch zwischen unterschiedlichen All-Inclusive-Paketen wählen, die dann alkoholische Getränke, Cocktails an der Bar bis hin zu Mahlzeiten im À-la-carte-Restaurant beinhalten. Da der Leistungsumfang vom jeweiligen Veranstalter festgelegt wird solltest du immer genau nachlesen, was in deinem Paket enthalten ist. 

Eine All Inclusive Verpflegung ist sehr häufig ein Bestandteil von Pauschalreisen, daher denken viele, All Inclusive Urlaub und Pauschalreisen seien das Gleiche. Tatsächlich kannst du aber auch bei einem separat gebuchten Hotelaufenthalt als Individualleistung oftmals ein All Inclusive Paket dazubuchen.

Pauschalreise oder Individualreise - was ist günstiger?

Grundsätzlich bieten Pauschalreisen, was die Kosten angeht, mehr Klarheit und sind durch die standardisierten Leistungen eine günstige Art zu reisen. Du weißt auf einen Blick, ob dein Urlaub ins Budget passt und welche Leistungen enthalten sind. Bei Individualreisen kannst du im Gegenzug mit "Billig-Airlines", Super-Sparpreisen bei der Bahn oder mit Busanreise coole Schnäppchen machen - was zeitaufwändig ist und einiges an Nerven kosten kann bis die gesamte Reise mit Unterkunft und Verpflegung steht. 

Stornierung meiner Pauschalreise - Kostenerstattung und Optionen:

  • Bei jeder Buchung - egal, ob Pauschal- oder Individualreise - solltest du dich über die Bedingungen zur Stornierung oder Umbuchung informieren, damit du im Bedarfsfall flexibel bist. Prüfe bei der Buchung deiner Reise, ob du im Besitz einer Reiserücktrittsversicherung bist, die dich vor hohen Kosten schützt. Denn 65 % der Stornierungen passieren zwei Wochen vor Reisebeginn - genau dann, wenn die Stornogebühren am höchsten liegen. 
  • Du kannst deine Pauschalreise aber auch auf eine andere Person übertragen, wenn du dies dem Reiseveranstalter mindestens 7 Tage vor Beginn der Reise mitteilst. Achtung: Auch hier gilt es, vorher gezielt in die Bedingungen zu schauen, da dies im Einzelfall anders geregelt sein kann.
  • Wird deine gebuchte Pauschalreise z. B wegen nicht erreichter Mindetteilnehmerzahl oder einer Naturkatastrophe abgesagt, muss dich der Reiseveranstalter vor Reisebeginn informieren. Er kann dir eine alternative Reise anbieten oder muss dir innerhalb von 14 Tagen dein Geld zurückerstatten.