Mit dem Zug von Deutschland in die verträumten, schottischen Highlands: Erlebe atemberaubende Landschaften, kreative Städte und Highlights wie Edinburgh oder Glasgow, den legendären Hogwarts Express und eine Nachtzugfahrt mit dem Caledonian Sleeper. Wir zeigen dir, wie du Schottland in zehn bis zwölf Tagen entspannt und unvergesslich auf Schienen entdecken kannst.
London ist einfach eine pulsierende und spannende Stadt, in der du eine ganze Woche verbringen könntest, ohne dass es langweilig wird. Von berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Big Ben bis zu trendigen Vierteln wie Camden gibt es immer etwas zu entdecken. Plane daher für diesen ersten Stopp wenigstens 2 bis 3 Übernachtungen ein.
Deine Anreise nach London: Du kannst entweder von Deutschland aus mit einem ICE direkt bis nach Brüssel reisen und dort in einen Eurostar Zug umsteigen, oder aber ein durchgehendes Eurostar Ticket ab beispielsweise Köln buchen (ebenfalls mit Umstieg in Brüssel). Tickets können direkt auf der Website von Eurostar gebucht werden.
Eine grandiose Aussicht auf London bietet sich auf der "grünen" Aussichtsplattform The Garden at 120.
Leeds beeindruckt mit einer lebendigen Musik- und Kunstszene, die Kreativität in jeder Ecke spürbar macht. Die Stadt bietet sich deshalb perfekt an, um die längere Anreise nach Edinburgh mit einem kleinen Highlight aufzulockern. Eine Übernachtung reicht vollkommen aus, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.
Deine Verbindung von London nach Leeds: Nutze Direktzüge beispielsweise von der Station Kings Cross in London, um in 2 bis 2,5 Stunden nach Leeds reisen.
Auf einer Fahrt mit dem Wassertaxi, das alle 15 Minuten fährt, lassen sich tolle Fotomotive von Leeds einfangen.
Edinburgh wirkt wie eine Stadt aus einem modernen Märchen. Zwischen alten Burgen, verwinkelten Gassen und hippen Cafés entfaltet sich eine ganz tolle Atmosphäre. Da es viel anzuschauen gibt, darfst du gern 2 bis 3 Nächte in Edinburgh einplanen.
Deine Verbindung von Leeds nach Edinburgh: Von Leeds nach Edinburgh gibt es täglich viele Direktzüge. Die Fahrtzeit beträgt ungefähr drei Stunden.
Die Stadt Stirling ist klein, aber voller Energie – perfekt für alle, die echtes Schottland erleben wollen. Authentische, urige Pubs und das beeindruckende Stirling Castle machen diese Stadt zu einem sehr lohnenswerten Stopp.
Deine Verbindung von Edinburgh nach Stirling: Von Edinburgh nach Stirling beträgt die Fahrt mit dem Direktzug nur knapp 50 Minuten. Ein Besuch von Stirling könnte also auch problemlos als Tagesausflug von Edinburgh aus unternommen werden.
Die mächtige Festung "Stirling Castle" ragt auf einem Vulkanfelsen empor.
Pubs, stylische Cafés und Street Art - Glasgow ist immer in Bewegung. Viele fühlen sich auf Anhieb in Edinburghs historische Gassen und die märchenhafte Altstadt verliebt - Glasgow dagegen punktet mit seiner kreativen Energie und spannenden Museen. Wer beide Städte besucht, entdeckt zwei völlig unterschiedliche, aber gleichermaßen faszinierende Seiten Schottlands. Für Glasgow genügt ein Aufenthalt von 1 bis 2 Nächten aus, um die wichtigsten Highlights besichtigen zu können.
Deine Verbindung von Stirling nach Glasgow: Nur einen Katzensprung (circa 30 Minuten Fahrtzeit) liegen Stirling und Glasgow voneinander entfernt. Direktzüge verkehren mehrmals stündlich.
Ein inspirirendes Umfeld für Studierende: die historischen Hallen und Höfe der Universität von Glasgow!
Gegen Mittag brichst du auf und machst dich auf den Weg nach Fort William, in die schottischen Highlands. Die Stadt liegt am Fuße des Ben Nevis, dem höchsten Berg Großbritanniens und ist Ausgangspunkt für fantastische Wanderungen und Radtouren.
Deine Verbindung von Glasgow nach Fort William: Es gibt täglich mehrere Direktverbindungen ab Glasgow mit einer Fahrtzeit von knapp 4 Stunden.
Der echte Hogwarts Express ist seit 1985 auf der Strecke zwischen Fort William und Mallaig unterwegs.
Für die Rückreise in den Süden der Insel steht noch einmal ein ganz besonderes Abenteuer auf dem Programm, denn es geht mit dem Nachtzug von Caledonian Sleeper von Fort William zurück bis nach London. Ungefähr 12 Stunden dauert diese Zugfahrt. Ankunft in London ist am frühen Morgen gegen 8 Uhr. Du kannst dann entweder noch einmal Zeit in London verbringen oder machst dich direkt mit einem der Eurostar Züge auf den Rückweg Richtung Brüssel. Von Brüssel aus gibt es dann viele Direktzüge (Eurostar / ICE), die dich ohne Umstieg in zahlreiche deutsche Städte bringen.