Natur, Ruhe und sportliche Aktivitäten? Oder doch lieber Kunst, Kultur und Kulinarik? Wer sich bei der Planung für den Winterurlaub nicht entscheiden kann, findet hier 5 wunderschöne Orte weltweit, um den nächsten Skiurlaub mit einem Städtetrip zu verbinden. 

1. Schweden: Stockholm & Kungsberget

Winterurlaub und Schnee rufen geradezu nach Skandinavien. Die schwedische Hauptstadt Stockholm ist definitiv einen Besuch wert und zeigt gerade im Winter ihren besonderen Zauber.

Neben einem Besuch im Vasa Museum, im königlichen Schloss oder auf der Halbinsel Djurgården,  lohnt es sich durch die kleinen Gassen der Altstadt Gamla Stan zu schlendern, die besonders bei Schneefall für Winterromantik sorgen. Nach einem  Tag im Getümmel lässt es sich in den kleinen Cafés bei Kaffee und typisch skandinavischen Zimtschnecken wunderbar entspannen.

Die schwedische Altstadt Gamla Stan im Winter.

Nach dem Städtetrip in Stockholm zum Pistenspaß nach Kungsberget!

Rund um Stockholm kannst du verschiedene Skigebiete erreichen. Mit dem Auto gelangt man in etwa zweieinhalb Stunden in das Skigebiet Kungsberget. Dieses eignet sich sowohl für Familien als auch für Urlaube mit Freunden. Die Skipisten bieten allerlei Schwierigkeitsgrade.

Dass es im Winter in Schweden früh dunkel wird, ist dort kein Problem. Im Gegenteil – das Gebiet ist mit Flutlichtern ausgestattet, sodass Wintersportler die Pisten bis abends nutzen können. Daraus wird ein ganz besonderes Erlebnis: Bei Abfahrt kannst du einen außergewöhnlichen Blick ins beleuchtete Tal genießen!

Blick ins Tal von Kungsberget bei Nacht.

2. Österreich: Graz & Präbichl 

Die österreichische Gemütlichkeit findet sich auch in der Stadt Graz, der Landeshauptstadt der Steiermark, wieder. Traditionell steirische und moderne Cafés und Restaurants laden zum Genuss ein. Die gut erhaltene Altstadt gehört übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ebenfalls lohnt sich der Aufstieg auf den Schlossberg. Von dort hast du nicht nur einen schönen Blick auf die Stadt, sondern kannst auch über den Grazer Uhrturm rätseln, dessen großer und kleiner Zeiger vertauscht sind.

Der bekannte Uhrturm auf dem Schlossberg mitten in der Stadt Graz.

Rund 90 Kilometer von Graz ins beliebte Skigebiet Präbichl!

Den Grazer Städtetrip mit einem Skiurlaub kombinieren - warum nicht? Etwa eine Autostunde entfernt liegt das Skigebiet Präbichl. Die Skipisten dort bieten Spaß für jedes Alter und das Panorama rundherum ist einzigartig. Bei gutem Wetter kannst du auf dem Gipfel des Polster deine verdiente Pause im Liegestuhl in der Sonne verbringen.

Blick auf die Pisten im Skigebiet Präbichl in der Obersteiermark.

3. Kanada: Vancouver & Grouse Mountain

Wen es weiter in die Ferne zieht, für den lohnt sich ein Blick nach Kanada. Die drittgrößte kanadische Stadt Vancouver hat eine ganz besondere Lage zwischen Bergen und Pazifik. Die Stadt bietet eine Vielzahl an Cafés, Restaurants, Geschäften und kulturellen Einrichtungen. Zu den Highlights gehören der Stanley Park mit seinen insgesamt 200 Kilometer langen Spazierwegen, Granville Island mit umfangreichem Kunst- und Kulturprogramm sowie das Museum of Anthropology (MOA) für traditionelle und zeitgenössische Kunst. 

Rund um den Hafen von Vancouver werden zu jeder Jahreszeit zahlreiche Aktivitäten angeboten.

Die nächste Skipiste ist nur ein Katzensprung von Vancouver entfernt!

Im Anschluss in den Skiurlaub: Das Skigebiet Grouse Mountain ist nur eine kurze Autofahrt entfernt. Es bietet über 30 Ski- und Snowboardpisten, dank Flutlichtern ist auf einigen davon auch Skifahren bei Nacht möglich. Wenn du Abwechslung möchtest, kannst du hier auch Schneeschuhwandern oder mit Kindern die Schlittenberge nutzen.

Auch das größte Skigebiet Kanadas ist nicht weit von der Stadt Vancouver entfernt. Mit dem Auto erreichst du das Skigebiet Whistler Blackcomb in etwa eineinhalb Stunden. 

4. Deutschland: München & Zugspitze

Die bayerische Landeshauptstadt begeistert mit Architektur, Kultur und Kulinarik. Die vielfältigen Münchner Stadtviertel bieten süße Cafés, Restaurants und Boutiquen. Wenn die Sicht gut ist, kannst du vom Alten Peter aus das Bergpanorama erspähen. Auch im Winter lohnt sich ein Spaziergang durch den englischen Garten, am besten vorbei an der Eisbachwelle, wo die Surfer bei jedem Wetter zu finden sind. Wer sich drinnen aufhalten möchte, hat die Auswahl an verschiedenen Museen wie das Deutsche Museum oder die Pinakothek der Moderne

Das Wahrzeichen der Stadt München: Der Dom - auch unter Frauenkirche bekannt

Das Gletscher-Skigebiet Zugspitze ist immer ein schneesicheres Ziel nahe München!

Die Münchner schätzen die Nähe zu den Bergen sehr. Und tatsächlich, mit dem Auto ist man in etwa einer Stunde, mit dem Zug in eineinhalb Stunden, in Garmisch-Partenkirchen und kann dort im Skigebiet Zugspitze seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Pisten im Gletschergebiet erstrecken sich über drei Berge und bieten dabei Abfahrten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Wer nicht Ski fährt, aber trotzdem die Zeit in den Bergen verbringen möchte, kann die Rodelstrecken ausprobieren.

5. Slowenien: Ljubljana & Krvavec

Ljubljana ist bekannt für malerischen Straßen und die gut erhaltene Architektur, darunter die Burg von Ljubljana, der Dom St. Nikolaus und die berühmten Drei Brücken Tromostovje, die die historische mittelalterliche Stadt mit der modernen Stadt Ljubljana verbinden. Wenn es zu kalt wird, ist ein Besuch in der Nationalgalerie eine gute Idee, diese beherbergt eine der wichtigsten Kunstsammlungen Sloweniens.

In der Stadtmitte: die Burg von Ljubljana - auch Laibacher Burg genannt.

Rein ins Schneevergnügen nur unweit der Hauptstadt Ljubljana entfernt!

Nur etwa eine Stunde von der charmanten Stadt entfernt, liegt das mehrfach prämierte Skigebiet Krvavec. Es ist am Rand der Steiner Alpen gelegen und sowohl für Anfänger als auch erfahrene Skifahrer gut geeignet. Dank einem abwechslungsreichen Kinderpark und kindgerechter Liftanlagen können sich gerade Familien hier bestens austoben. Mit garantierten 100 Skitagen ist der Skiurlaub bis in den April oder sogar Mai hinein gesichert.