Je nach dem welchen Schaden Sie melden möchten, können verschiedene Sparten Ihrer Versicherung
greifen. Im Reiseversicherungspaket sind zum Beispiel die Stornokostenversicherung, Reiseabbruch-,
Reisekranken- und Reisegepäckversicherung enthalten.
Welche Unterlagen und Nachweise Sie benötigen, finden Sie direkt bei der jeweiligen
Versicherung.
Gleichzeitig kann es sein, dass Sie nicht nur ein Formular für Ihren Schadensfall nutzen müssen.
Dies ist der Fall, wenn unterschiedliche Bestandteile der Versicherung betroffen sind. Beispiel:
Sie möchten gleichzeitig einen Krankenversicherungs- und einen Reiseabbruchversicherungsschaden
melden.
Covid-19 Ergänzungs-Schutz: Sie haben einen zusätzlichen Covid Schutz abgeschlossen? Bitte scannen Sie den Nachweis zusammen mit den anderen Unterlagen ein und laden diese hoch.
Stornierung wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Stornierung wegen einer Kündigung
Stornierung wegen einem Todesfall
Stornierung einer Pauschalreise
Stornierung eines Fluges
Voll- oder Teilstornierung einer Ferienwohnung
Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels während der Hinreise
Voll- oder Teilstornierung einer Bootsanmietung
Für alle hier nicht aufgeführten Rücktrittsgründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Covid-19 Ergänzungs-Schutz: Sie haben einen zusätzlichen Covid Schutz abgeschlossen? Bitte scannen Sie den Nachweis zusammen mit den anderen Unterlagen ein und laden diese hoch.
Reiseabbruch wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Reiseabbruch wegen Schaden am Eigentum
Reiseabbruch wegen eines Todesfalls
Reiseabbruch bei Pauschalreisen
Umbuchung Flug
Verspätungsschutz während der Rückreise
Unterbrechung der Rundreise
Für alle hier nicht aufgeführten versicherten Gründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Fehlende Belege oder Nachweise verzögern die Schadenbearbeitung und werden von uns nachgefordert.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Sie hatten Ihren Schadenfall schon online gemeldet und wollen Belege oder Informationen nachreichen?
Nutzen Sie unbedingt den Link aus der E-Mail Bestätigung, den Sie von uns bereits bei der online Meldung erhalten hatten. Über diesen können Sie in vereinfachter Form die Unterlagen / Informationen direkt zum Schadenvorgang einsenden. (Bitte sehen Sie auch im Spam Ordner nach, sollten Sie die Bestätigungsmail nicht finden).
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Sie hatten Ihren Schadenfall schon online gemeldet und wollen Belege oder Informationen nachreichen?
Nutzen Sie unbedingt den Link aus der E-Mail Bestätigung, den Sie von uns bereits bei der online Meldung erhalten hatten. Über diesen können Sie in vereinfachter Form die Unterlagen / Informationen direkt zum Schadenvorgang einsenden. (Bitte sehen Sie auch im Spam Ordner nach, sollten Sie die Bestätigungsmail nicht finden).
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Bei mitgeführtem Reisegepäck
Bei aufgegebenem Reisegepäck
Fehlende Belege oder Nachweise verzögern die Schadensbearbeitung und werden von uns nachgefordert.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Im Rahmen der Sportgeräteversicherung reicht eine formlose Einreichung der oben genannten Dokumente zur Schadensmeldung. Wichtig ist, dass die Unterlagen vollständig eingereicht werden.
Bitte senden Sie Ihre Schadensmeldung an:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)
Sie möchten einen Schaden im Rahmen der Camping-Versicherung/CDW Selbstbeteiligungsschutz Plus melden. Je nachdem, was für ein Schaden vorliegt (Reise storniert, Reise abgebrochen, Erkrankung,...) benötigen wir unterschiedliche Nachweise. Eine Übersicht der von uns benötigten Nachweise finden Sie bei den einzelnen Bestandteilen Ihrer Versicherung.
Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. mehrere Schadenformulare ausfüllen müssen, sofern mehrere Versicherungen in Anspruch genommen werden z.B. Reiseabbruch- + Reisekranken-Versicherung.
Zusätzlich bei Fremdverschulden:
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Zusätzlich einzureichen sind:
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Zusätzlich einzureichen sind je nach Art des Schadens:
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen. Wählen Sie zwischen den beiden Formularen das für Sie passende aus.
Haben Sie Ihre Eintrittskarte DIREKT über folgende Ticket-Anbieter erworben?
Haben Sie über einen anderen Ticket-Anbieter Ihre Eintrittskarte(n) erworben?
Hier können Sie Ihren Schaden online bei uns einreichen. Nach dem Absenden des Formulars, bekommen Sie zeitversetzt eine Bestätigungsmail zugestellt.
Sie möchten einen Schaden im Rahmen der Storno-Versicherung oder StornoPlus-Versicherung melden. Je nachdem, was für ein Schaden vorliegt (Reise storniert, Reise abgebrochen, Erkrankung,...) benötigen wir unterschiedliche Nachweise. Eine Übersicht der von uns benötigten Nachweise finden Sie bei den einzelnen Bestandteilen Ihrer Versicherung.
Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. mehrere Schadenformulare ausfüllen müssen, sofern mehrere Versicherungen in Anspruch genommen werden z.B. Reiseabbruch- + Reisekranken-Versicherung.
Stornierung wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Stornierung wegen einer Kündigung
Stornierung wegen einem Todesfall
Stornierung einer Pauschalreise
Stornierung eines Fluges
Voll- oder Teilstornierung einer Ferienwohnung
Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels während der Hinreise
Voll- oder Teilstornierung einer Bootsanmietung
Für alle hier nicht aufgeführten Rücktrittsgründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Reiseabbruch wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Reiseabbruch wegen Schaden am Eigentum
Reiseabbruch wegen eines Todesfalls
Reiseabbruch bei Pauschalreisen
Umbuchung Flug
Verspätungsschutz während der Rückreise
Unterbrechung der Rundreise
Für alle hier nicht aufgeführten versicherten Gründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Fehlende Belege oder Nachweise verzögern die Schadensbearbeitung und werden von uns nachgefordert.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Im Rahmen des Mobiliar- und Schlüssel-Schutz reicht eine formlose Einreichung.
Die Nachweise bitte im Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Im Rahmen der Krankenrücktransportversicherung reicht eine formlose
Einreichung. Die Nachweise bitte im Original beilegen und einschicken
an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Im Rahmen der Fahrrad-Diebstahlversicherung reicht eine formlose Einreichung.
Die Nachweise bitte im Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Im Rahmen der Fahrrad-Reisegepäckversicherung reicht eine formlose Einreichung.
Die Nachweise bitte im Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Für Schadensmeldung CDW Selbstbeteiligungsschutz PLUS (für angemietete Wohnmobile oder Mietwagen) das Formular im Abschnitt "Camping Versicherung / CDW Selbstbeteiligungsschutz Plus" verwenden.
Zusätzlich bei Fremdverschulden:
Tipp: Für eine schnellere
Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden diese im Schadenformular
hoch
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG.
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Hinweis: Wenn Sie eine Reise nicht antreten konnten aufgrund eines Unfalls, benutzen Sie bitte das Formular unter Reiserücktritts-Versicherung.
Beispiele
Zusätzlich im Todesfall:
Sonstige Obliegenheiten:
Die behandelnden oder begutachtenden Ärzte, andere Versicherer und Behörden sind zu ermächtigen,
der ERGO Reiseversicherung und den von ihr beauftragten Ärzten alle erforderlichen Auskünfte zu
erteilen.
Verpflichtung, sich von der ERGO Reiseversicherung beauftragten Ärzten untersuchen zu lassen.
Die vertraglichen Meldefristen sind unbedingt einzuhalten!
Im Rahmen der Reiseunfallversicherung reicht eine formlose Einreichung.
Nachweise unbedingt beilegen, gerne auch als Kopie. Die Schadenmeldung einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Sie möchten einen Schaden im Rahmen der Schülerreiseversicherung melden. Je nachdem, was für ein Schaden vorliegt (Reise storniert, Reise abgebrochen, Teilnehmer erkrankt,...) benötigen wir unterschiedliche Nachweise. Eine Übersicht der von uns benötigten Nachweise finden Sie bei den einzelnen Bestandteilen Ihrer Schülerreise-Versicherung.
Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. mehrere Schadenformulare ausfüllen müssen, sofern mehrere Versicherungen in Anspruch genommen werden z.B. Reiseabbruch- + Reisekranken-Versicherung.
Tipp: Für eine schnellere Schadensbearbeitung scannen Sie alle Nachweise ein und laden
diese im Schadenformular hoch.
Sie können Ihre Dokumente in folgenden Formaten hochladen: PDF, JPG oder PNG. ! Keine mit Ihrem Passwort geschützten Dokumente hochladen !
Bitte scannen Sie Belege möglichst richtig herum ein.
Pro Dokument ist die Größe auf 5 MB begrenzt.
Stornierung wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Stornierung wegen einem Todesfall
Stornierung einer Pauschalreise
Stornierung eines Fluges
Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels während der Hinreise
Für alle hier nicht aufgeführten Rücktrittsgründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Reiseabbruch wegen Krankheit, Schwangerschaft, Impfunverträglichkeit
Reiseabbruch wegen Schaden am Eigentum
Reiseabbruch wegen eines Todesfalls
Reiseabbruch bei Pauschalreisen
Umbuchung Flug
Verspätungsschutz während der Rückreise
Unterbrechung der Rundreise
Für alle hier nicht aufgeführten versicherten Gründe melden wir uns bei Ihnen und fordern die entsprechenden Unterlagen an.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Fehlende Belege oder Nachweise verzögern die Schadenbearbeitung und werden von uns nachgefordert.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Im Rahmen der Seminar-Versicherung reicht eine formlose Einreichung. Die
Nachweise bitte im Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an: contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)
Sie möchten einen Schaden im Rahmen der Studenten- und Aupairs-Versicherung melden. Je nachdem, was für ein Schaden vorliegt (Reise storniert, Reise abgebrochen, Teilnehmer erkrankt,...) benötigen wir unterschiedliche Nachweise. Eine Übersicht der von uns benötigten Nachweise finden Sie bei den einzelnen Bestandteilen Ihrer Versicherung.
Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. mehrere Schadenformulare ausfüllen müssen, sofern mehrere Versicherungen in Anspruch genommen werden z.B. Reiseabbruch- + Reisekranken-Versicherung.
Sie hatten Ihren Schadenfall schon online gemeldet und wollen Belege oder Informationen nachreichen?
Nutzen Sie unbedingt den Link aus der E-Mail Bestätigung, den Sie von uns bereits bei der online Meldung erhalten hatten. Über diesen können Sie in vereinfachter Form die Unterlagen / Informationen direkt zum Schadenvorgang einsenden. (Bitte sehen Sie auch im Spam Ordner nach, sollten Sie die Bestätigungsmail nicht finden).
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Schritt 2: Schaden melden
Hier reicht eine formlose Einreichung. Die Nachweise bitte im
Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Hier reicht eine formlose Einreichung. Die Nachweise bitte im
Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Hier reicht eine formlose Einreichung. Die Nachweise bitte im
Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Hier reicht eine formlose Einreichung. Die Nachweise bitte im
Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Die vertraglichen Meldefristen sind unbedingt einzuhalten.
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Im Rahmen der BahnCard-/DB Spar- und Spezialpreis-Versicherung reicht eine
formlose Einreichung. Die Nachweise bitte vollständig beilegen
und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an: contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)
Prima, dann können Sie loslegen und das Formular ausfüllen.
Im Rahmen des Fahrrad-Schutz reicht eine formlose Einreichung. Die Nachweise
bitte im Original beilegen und einschicken an:
ERGO Reiseversicherung AG l Leistungsabteilung l Postfach 800545 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an: contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)
Für Ihre Schadensmeldung bitte die erforderlichen Formulare ausfüllen und die entsprechenden Nachweise beilegen. Welche Nachweise erforderlich sind, finden Sie direkt auf den Formularen.
Formular Ärztliche Bescheinigung für Dienstreisen:
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung l Postfach 80 05 45 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an: contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)
Für Ihre Schadensmeldung bitte die erforderlichen Formulare ausfüllen und die entsprechenden Nachweise beilegen. Welche Nachweise erforderlich sind, finden Sie direkt auf den Formularen.
ERGO Reiseversicherung AG
Leistungsabteilung l Postfach 80 05 45 l 81605 München
Oder
Per E-Mail an: contact@ergo-reiseversicherung.de
(Dateianhänge werden nur im Format: PDF, .xlsx, .docx, TIF oder JPG akzeptiert.)